TEGERNSEE. - Aussicht gegen das Kloster Tegernsee. Vue du Convent de Tegernsee en Baviere. Blick von einer Anhöhe hinunter auf den See und das Kloster, im Vordergrund ein ruhender Wanderer und ein Schäfer mit seiner Herde.
5.500,00 €Inkl. MwSt.
Artikelnr.
1891GG
Aussicht gegen das Kloster Tegernsee. Vue du Convent de Tegernsee en Baviere. Blick von einer Anhöhe hinunter auf den See und das Kloster, im Vordergrund ein ruhender Wanderer und ein Schäfer mit seiner Herde.
Aquarellierte Umrißradierung von Simon Warnberger nach Georg von Dillis bei Dom. Artaria, um 1800, 35,5 x 46,5 cm.
Rumford. Ausst.-Kat. Münchner Stadtmuseum 2014/15, S. 199ff. Abb. auf S.208; Nagler XXI, S. 127, Nr. 8,2; Thieme-Becker XXXV, 163. - Das Hauptblatt von Tegernsee in sehr guter Erhaltung. - Nr. 6 der prachtvollen, und seltenen Folge "Zwölf Ansichten aus Bayern, nach Zeichnungen von G. Dillis", dem frühesten Mappenwerk, das der Entdeckung der oberbayerischen Landschaft gewidmet war. In meisterhaftem Kolorit, ganz im Duktus von Dillis. - Ein für Dillis typischer Hauch einer idealen Landschaft, hier übertragen in die bayerische Realität.
Aussicht gegen das Kloster Tegernsee. Vue du Convent de Tegernsee en Baviere. Blick von einer Anhöhe hinunter auf den See und das Kloster, im Vordergrund ein ruhender Wanderer und ein Schäfer mit seiner Herde.
Aquarellierte Umrißradierung von Simon Warnberger nach Georg von Dillis bei Dom. Artaria, um 1800, 35,5 x 46,5 cm.
Rumford. Ausst.-Kat. Münchner Stadtmuseum 2014/15, S. 199ff. Abb. auf S.208; Nagler XXI, S. 127, Nr. 8,2; Thieme-Becker XXXV, 163. - Das Hauptblatt von Tegernsee in sehr guter Erhaltung. - Nr. 6 der prachtvollen, und seltenen Folge "Zwölf Ansichten aus Bayern, nach Zeichnungen von G. Dillis", dem frühesten Mappenwerk, das der Entdeckung der oberbayerischen Landschaft gewidmet war. In meisterhaftem Kolorit, ganz im Duktus von Dillis. - Ein für Dillis typischer Hauch einer idealen Landschaft, hier übertragen in die bayerische Realität.